Frau schaut DC, Folge 2: Batman Begins

Why do we fall, Sir? So that we can learn, to pick ourselves up.

Alfred Pennyworth

In der zweiten Folge meiner DC-Reihe werfe ich nochmal einen kritischen Blick auf Christopher Nolans „Batman Begins“ von 2005. Immerhin ist der Film nun 15 Jahre alt und die Neu-Interpretation von Matt Reeves („The Batman“) steht ebenfalls vor der Tür. Also: Wie hat sich Nolans viel gepriesener dunkler Ritter gehalten? Spoiler: nicht gut! Was genau nun eigentlich so problematisch an dem Film ist und warum wir dringend einen neuen Batman brauchen – das hört ihr hier bei FSF im Essay, wie immer kulturwissenschaftlich fundiert, feministisch interessiert und bewusst subjektiv.

FSF findet ihr auch bei Apple Podcasts!

Kein Bock auf Plattformen? Dann klickt direkt auf den Link zum Webplayer: https://www.podcaster.de/simpleplayer/?id=channel~lxs5bg~frau-schaut-film&v=1611854382

In diesem Sinne, Tschö mit ö,  
eure Jenny

Gute Analysen leben von Diskussion und Austausch. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Vorschläge für neue Beiträge! Bitte bleibt konstruktiv. Rassistische, sexistische oder anderweitig diskriminierende Kommentare werden von mir gelöscht, da ich destruktiven Meinungen hier keine Plattform biete.

Dieser Beitrag wurde unter Essay, Frau schaut DC, Podcast, Special veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert